Typ und Strategie im Human Design

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
You are currently viewing Typ und Strategie im Human Design

Typ und Strategie sind super wichtig im Human Design. Es gibt fünf Energietypen mit jeweils entsprechender Strategie. Jeder Typ bringt seine eigene energetische Grundstruktur mit. Der Typ beschreibt wie dein Energiefeld, deine Aura aufgebaut ist und wie sie in der Welt funktioniert und auf andere wirkt. Jeder Typ hat zudem eine eigene Strategie mit seiner Umwelt zu interagieren um auf höchste und beste Weise die eigene Energie zu nutzen und zum Ausdruck zu bringen und zwar so, dass möglichst viel Flow und möglichst wenig Widerstand aufkommen, während du durchs Leben gehst und dein Leben gestaltest.

Im Folgenden stelle ich dir die fünf Typen mit der jeweils dazugehörigen Strategie näher vor:

Der Manifestor

Als Manifestor hast du innere Impulse, aus denen heraus du innovative Ideen hervorbringst. Damit stößt du Veränderung und Transformation in der Welt an. Für dich als Manifestor ist es energetisch passend aus dir selbst heraus neue Dinge und Prozesse zu initiieren.

Deine Energie kommt schubweise. Du kannst dann in diesen Phasen sehr kraftvoll und so schnell sein, dass andere oftmals kaum mitkommen. Daher ist es sehr wichtig, dass du deiner Strategie folgst. Deine Strategie ist es zu informieren. Sag deinen Mitmenschen Bescheid, womit du gerade beschäftigt bist. Vermutlich machst du das als Manifestor nicht besonders gerne. Vielleicht hilt es dir, dir bewusst zu machen, dass du nicht um Erlaubnis fragst, sondern einfach nur Bescheid sagst. Du informierst! Es ist wichtig, dass du das ausgiebig machst, um zu vermeiden, dass Missverständnisse und Widerstände aufkommen. Denn nichts hasst du als Manifestor mehr, als wenn dich jemand aufhalten will oder dir sonst wie in die Quere kommt, wenn du gerade einen deiner Energieschübe hast. Dann kannst du sehr wütend und zornig werden, was wiederum die Menschen in deinem Umfeld von dir wegstoßen könnte.

Du brauchst aber Menschen um dich herum, die dich dabei unterstützen deine Ideen auch tatsächlich zu verwirklichen. Manifestoren sind für die ganz großen Visionen gemacht. Sie sind aber nicht dafür geschaffen all ihre Ideen auch komplett im völligen Alleingang umzusetzen. Dazu fehlt ihnen auf Dauer schlichtweg die Energie, weil sie energetisch eher Sprinter und keine Marathonläufer sind. Im Idealfall baust du dir eine kleine Community auf, die deine Visionen mit trägt, die sich mit um die Verwirklichung und Umsetzung kümmert und die du entsprechend anführst.

Nach deinen impulsiven Phase brauchst du Ruhe und Erholung. Für den Manifestor ist es energetisch nicht vorgesehen, dass er den ganzen Tag ununterbrochen macht und tut. Phasenweise schon, aber nicht kontinuierlich. Für dich ist es wichtig, dich immer wieder ausreichend auszuruhen. Das gibt dir dann auch wieder ausreichend Freiraum für deine eigentliche Aufgabe, nämlich deinen Impulsen zu folgen, innovative Ideen zu haben und diese entsprechend auf den Weg zu bringen. Dann bist du als Manifestor in deiner Energie und fühlst dich so richtig im Frieden mit dir und der Welt.

Der Generator

Wenn du etwas tust, das dir Freude macht, dann verfügst du als Generator über enorme Energieressourcen. Dann kannst du dich zehn zwölf Stunden am Stück in eine Sache vertiefen und hast danach trotzdem noch Power. Deine Tätigkeit zu genießen gibt dir Kraft, denn wenn du deiner Freude folgst, dann generierst du Lebensenergie.

Als Generator bist du hier, um die Energie in der Welt anzuheben. Das heißt NICHT, dass du dich aktiv um alle kümmern und dafür sorgen sollst, dass es allen gut geht. Sondern du machst das, indem du dich darauf konzentrierst DICH SELBST zum Strahlen zu bringen. Dann wirst du ganz automatisch alle anderen durch deine Lebensfreude mit anstecken. Deine oberste Priorität darf daher sein, dich nur mit Dingen zu beschäftigen, die DIR FREUDE machen und GENUSS bereiten. Das ist dein wichtigster Kompass im Leben!

Was dich wirklich begeistert, findest du raus, indem du deiner Strategie folgst. Deine Strategie ist es zu reagieren. Schau, welche Möglichkeiten das Leben dir ANBIETET. Auf die REAGIERST du dann, indem du hörst was deine Bauchstimme dazu sagt. Achte also darauf, welche Impulse sich dir im Außen zeigen und schau dann wie dein Bauch darauf reagiert. Kribbelt er? Lässt er dich genussvolle Töne machen? Steigt deine Energie? Dann ist das ein JA. Hier kannst du loslegen! Wenn du nicht genau spürst was dein Bauch sagt, dann ist es ein Nein. Ebenso, wenn du ablehnende Geräusche machst oder dein Bauch sich zusammenzieht. Dann Stop! Nicht weitergehen! Nur da wo dein Bauch klar JA sagt gehts lang. Alles andere darfst du links liegen lassen.

Wenn du hier unaufmerksam bist und dich immer wieder auf Dinge einlässt, die dein Bauch ablehnt, dann macht dich das auf Dauer frustriert und unzufrieden und du wirst dich kraft- und energielos fühlen. Frust und Müdigkeit sind immer ein Zeichen für dich, dass du deine Bauchstimme zu oft ignoriert hast. Dann hilft nur, dich soweit es geht von allen Verpflichtungen zu lösen, die dir keinen Spaß (mehr) machen und dich stattdessen wieder so viel wie möglich auf das zu fokusieren, was dir Freude bereitet. Dann fühlst du dich erfüllt, dann bist in deiner Strahlkraft und dann bist du ein wahres Geschenk für die Welt.

Der MG

Als Manifestierender Generator bist du ein funkensprühendes Multitalent. Du darfst hemmungslos so vielen Interessen gleichzeitig nachgehen wie du willst. Hauptsache alles macht dir großen Spaß. In deiner Vielseitigkeit bist du so schnell, dass du manchmal Schritte überspringst. Das ist ok, denn wenn dir was fehlt, holst du es später einfach nach. So ziehst du dir überall genau das raus, WAS du brauchst und WANN du es brauchst und machst dann dein ganz eigenes Ding draus. In diesem kreativen Chaos findest du Abkürzungen, bist super effektiv und kannst so die unglaublichsten Dinge erschaffen. Allen anderen zeigst du damit, dass nichts im Leben gradlinig sein muss und trotzdem zu wunderbaren Zielen führen kann.

Es ist ganz normal, dass du wie ein Schmetterling von Blüte zu Blüte hüpfst, denn genau diese freudvolle Abwechslung erfüllt dich zutiefst, lädt dich mit deiner magnetischen Energie auf und macht dich einfach glücklich. Da kommt aber nicht jeder mit. Deswegen ist es wichtig, dass du, ähnlich wie der Manifestor, dein Umfeld informierst was du vorhast. Bei dir gehört es also zu deiner Strategie, ähnlich wie mein Manifestor, zu informieren.

Fang aber bitte nicht an auch wie ein Manifestor zu initiieren, denn das könnte zu Frust und Ärger bei dir führen, wenn die Dinge nicht so laufen wie du es willst. Trotz des Manifestor-Anteils gehörst du nämlich zu den Generatoren. Demnach ist deine Strategie in erster Linie zu reagieren, also auf Gelegenheiten zu achten, die sich dir im Außen zeigen und darauf mit deiner Bauchstimme zu antworten. Wenn dein Bauch Nein sagt, oder vlt auch garnicht reagiert, dann ist diese Sache nichts für dich. Wenn dein Bauch klar JA signalisiert, dann kannst du loslegen.

Weil du als MG aber dazu neigst, schnell begeistert zu sein und genau so schnell auch die Lust wieder zu verlieren, darfst du noch einen wichtigen Zwischenschritt beachten. Nachdem dein Bauch das Go gegeben hat, teste erstmal, was du wirklich von der Sache hältst. Halte erstmal den großen Zeh rein, bevor du Kopf über in dein neues Abenteuer springst und probiere aus wie es sich tatsächlich ANFÜHLT. Wenn dir die Sache auch nach der Testphase noch Spaß macht, dann kannst du all-in gehen. Deine Strategie besteht also aus drei Schritten: reagieren, antesten und informieren.

Der Projektor

Deine Natur als Projektor ist Erfolg. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen: es ist dein natürlicher Zustand erfolgreich zu sein!
Das wird dich jetzt vermutlich sehr erstaunen, weil du bisher wohl eher das Gefühl hattest, dass mit dir etwas nicht stimmt, weil du mit dem Rest der Welt nicht mithalten kannst und viel mehr Pausen brauchst als andere. Wie soll man da Erfolg haben?! Du bist als Projektor nicht auf diese Welt gekommen um erfolgreich zu werden, indem du wie viele andere von morgens bis abends durcharbeitest, sondern deine Rolle im großen Ganzen besteht darin die Energieressourcen anderer zu lenken und zu leiten. Das kannst du auch prima vom Sofa aus 😉

Es ist deine Aufgabe die Energien um dich herum zu beobachten und dadurch enorme Weisheit zu entwickeln. Du durchschaust sehr leicht Muster und Konzepte, hast ein untrügliches Gespür wo der Fehler im System liegt und erkennst sofort was verbessert werden kann um mehr Effektivität zu erlangen. Als Projektor bist du sehr im Außen und bei den anderen, und weil du Menschen in ihrer ganzen Tiefe siehst, erkennst du intuitiv ihre Gaben und Talente. Deswegen sind Projektoren ideale Führungskräfte und auch sehr gute Coaches und Berater. Gerne werden sie auch als die „Leader der neuen Zeit“ gesehen.

Allerdings ist nicht jeder offen und bereit für deine Weisheit. Wenn du ungefragt deine Verbesserungsvorschläge abgibst, dann fühlen sich Menschen schnell überfallen von deinen Tipps und Kommentaren und du wirst als „Klugscheißer“ abgestempelt. Die Menschen wenden sich dann von dir ab und diese Ablehnung führt bei dir zu Verbitterung. Nichts ist schlimmer für einen Projektor als ausgeschlossen und in seiner Weisheit nicht anerkannt und wertgeschätzt zu werden.

Deswegen ist es so wichtig, dass du deiner Strategie folgst und dein Wissen erst teilst, wenn du dazu eingeladen wirst. Mit Einladung ist hier nicht der goldene Umschlag gemeint, sondern das Gefühl, dass dein Gegenüber offen für dich und dein Wissen und dir entsprechend zugewandt ist. So eine Einladung muss auch nicht immer von einem Menschen kommen, sondern es können genauso gut Themen oder Umstände sein, von denen du dich eingeladen fühlst etwas dazu beizutragen.

Der Reflektor

Als Reflektor bist du nicht nur der seltenste sondern auch der komplexeste Typ. Du bist komplett offen und nimmst sehr intensiv die Energien aus deinem jeweiligen Umfeld auf, verstärkst sie und spiegelst sie zurück. Menschen, die mit dir zusammen sind, sehen sich selbst in dir, und du fühlst dich so wie die Person, mit der du gerade Kontakt hast. Das kann ein riesen Geschenk aber auch eine große Herausforderung sein, für beide Seiten. Nicht jedem gefällt was er da über sich selbst in dir sieht und leicht führt das dann zu Ablehnung dir gegenüber. Für dich bringt das jedesmal große Enttäuschung mit sich, nicht zuletzt deshalb, weil du selten um deiner selbst willen gesehen wirst. Und deine Herausforderung in Kontakten besteht darin, unterscheiden zu lernen, was von dem, was du wahrnimmst, Eindrücke und Impulse aus deiner Umgebung sind und was davon letztlich von dir selber stammt.

Für dich ist daher eine gute Balance zwischen Gesellschaft und Rückzug extrem wichtig. Die Welt braucht dich als Reflektor, da du immer die Qualität deines Umfeldes widerspiegelst und damit für diejenigen, die offen für Selbsterkenntnis sind, die Möglichkeit zu tiefer Transformation mitbringst. Damit du dich aber selbst nicht in den Energien deiner Umgebung verlierst ist es wichtig, dass du nach allen Kontakten immer für ausreichend Rückzug sorgst um deine Energien zu klären, wieder aufzuladen und dich selbst wieder zu spüren.

Durch deine Offenheit bist du zudem stark mit den Energien des Mondes verbunden. Auch durch diesen Einfluss unterliegst du einem stetigen Wandel und fühlst dich mitunter jeden Tag wie eine andere Person. Wenn es dir gelingt dich von diesen Strömungen tragen und jeden Tag neu vom Fluss des Lebens überraschen zu lassen, dann stärkt das deine Kraft. Für dich ist es daher sinnvoll und das ist auch deine Strategie, dein Leben nach dem Mond auszurichten! Nach Human Design ist es deine Strategie, immer wieder über den Zeitraum von 28 Tagen bewusst den Zyklus des Mondes mit all seinen Impulsen zu durchleben. Dadurch wirst du letztlich das Konstante im steten Wandel erkennen und somit Klarheit über dich selbst erlangen und deine einzigartige Weisheit immer weiter vertiefen.


Human Design Impuls

Hast du Fragen zu deiner Human Design Chart? Trag dich in meinen Newsletter-Verteiler ein, denn dann kannst du mir deine Human Design Fragen schicken und erhältst von mir kostenlos einen kurzen Impuls dazu. Hier kannst du dich anmelden, oder klick einfach auf das folgende Bild:

 

Schreibe einen Kommentar